So entwirrst du Halsketten und anderen Schmuck

zilverset
zilverset
Elles van Leeuwen

Grrrh, hat sich dein Lieblingsschmuck mal wieder verheddert und du hast stundenlang versucht, ihn zu entwirren – aber leider ohne Erfolg? Wir helfen dir gerne, damit du deine Lieblingskette schnell wieder anlegen kannst. Und das Beste: Du hast das rettende Helferlein wahrscheinlich schon im Haus. Und falls nicht, bekommst du es für ein paar Euro im nächsten Supermarkt.

 


Bevor wir loslegen …

… legen wir erst einmal die Grundlage. Hat deine Halskette oder das Schmuckstück, um das es geht, einen Verschluss? Falls ja, dann öffne ihn. Falls sich mehrere Ketten miteinander verknotet haben, musst du alle Verschlüsse öffnen. Danach kannst du versuchen, ihn an beiden Seiten zu entwirren.

Damit du beim Entwirren nicht den Überblick verlierst, ist es praktisch, die verknoteten Schmuckstücke so weit wie möglich auszubreiten, zum Beispiel auf dem Tisch oder einem anderen harten, ebenen Untergrund. So siehst du alles besser und hast einen stabilen Untergrund.

Lesen Sie alle Tipps unten oder sehen Sie sich das video an!

Tipp 1 - Babyöl

Jetzt geht es richtig los. Um Ordnung in dein Schmuck-Wirrwarr zu bekommen, empfehlen wir dir Babyöl oder zur Not auch Olivenöl. Tröpfle eine kleine Menge Öl auf einen Knoten und massiere es langsam ein, bis sich das Öl richtig in den verknoteten Gliedern verteilt hat. So wird alles etwas lockerer und vielleicht schaffst du es jetzt schon, den Knoten zu entwirren? Noch nicht? Dann gehen wir weiter zu Tipp 2.

Tipp 2 - Nadel

Unsere Finger sind ziemlich groß im Vergleich zu den feinen Gliedern eines Armbands, eines Fußkettchens oder einer Kette. Deshalb kommen wir nicht so leicht zwischen die verknoteten Glieder. Mit einer Nadel geht das viel einfacher. Schiebe die Näh- oder Sicherheitsnadel mit der Spitze in die Mitte des Knotens. Bewege sie vorsichtig hin und her. Du wirst sehen, dass sich der Knoten bereits etwas lockert. Wahrscheinlich kannst du ihn jetzt schon mit den Fingern lösen.

Klappt es noch nicht, kannst du auch zwei Nadeln verwenden. Schiebe beide in die Mitte des Knotens und zieh die Nadeln dann vorsichtig etwas auseinander, bis sich der Knoten löst. Danach kannst du ihn mit den Fingern weiter bearbeiten.

Tipp 3 - Babypuder

Haben die oben genannten Maßnahmen noch nicht geholfen? Dann wird wahrscheinlich Babypuder die Lösung bringen. Gib das Pulver auf den Knoten und massieren es langsam in den Knoten ein. Der Knoten sollte sich jetzt lockern, sodass du ihn mit den Fingern oder einer Nadel vollständig lösen kannst.

Reinige deinen Schmuck

Hast du alle Knoten gelöst, dann vergiss vor lauter Freude nicht, deinen Schmuck abschließend zu reinigen. Deine Halskette hat noch Öl oder Puder an sich. Es ist also Zeit, sie wieder tragfähig zu machen.

Wie verhinderst du, dass sich dein Schmuck wieder verheddert?

Oh nein! Deine Halskette ist schon wieder verknotet? Das muss wirklich nicht sein. Wusstest du, dass es einen super-einfachen Trick dagegen gibt? Du brauchst nur einen Strohhalm. Fädel die Kette durch den Strohhalm und schließe danach den Verschluss. Du kannst das mit all deinen Ketten machen, so kannst du sie prima zusammen aufbewahren, ohne dass wieder Chaos ausbricht.

Apropos Schmuck: Davon kannst du nie zu viel haben. Vor allem, da du ja jetzt weißt, wie du ihn clever aufbewahrst. Bei Lucardi findest du zum Beispiel die schönsten und günstigsten Halsketten – online oder in einem unserer Geschäfte!