Symbole als Schmuck - was bedeuten sie?
Symbole werden oft als Schmuckstück verarbeitet. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern haben eine ganz persönliche Bedeutung: Du hast das, was dir wichtig ist, immer vor Augen, kannst dich darauf konzentrieren und deine Werte nach außen ausstrahlen. Manche Symbole haben allerdings eine tiefere Bedeutung, die nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Wir alle kennen zum Beispiel das Unendlichkeitszeichen oder den Baum des Lebens – aber was ist ihre eigentliche Bedeutung? In diesem Blog gehen wir bekannten Symbolen, die häufig als Schmuck getragen werden, auf den Grund und erklären ihren tieferen Sinn.
Herz-Schmuck
Das Herz ist die häufigste Schmuckform, schließlich gilt es als Symbol der Liebe. Warum? Weil unsere Herzen schlagen schneller, wenn wir verliebt sind. Deshalb ist das Organ eine naheliegende Wahl, wenn wir auf der Suche nach einem schmückenden Sinnbild für dieses berauschende Gefühl sind. Allerdings sieht ein Herz in Wirklichkeit ganz anders aus, als wir es üblicherweise zeichnen oder als Schmuckdesign verwenden. Woher stammt also das Herzsymbol, das wir noch heute verwenden? Aus der Antike. Die Griechen dachten damals, das Herz sähe so aus. Im Mittelalter kopierten Ärzte die antiken Überlieferungen einfach, statt selbst zu forschen. Und so hat sich das Herzsymbol bis heute bei uns gehalten. Ein perfektes Schmuckstück, um die Liebe zu feiern!
Tier-Schmuck
Schmuck mit Tierfiguren ist sehr beliebt. Aber wusstest du schon, dass manche Tiere eine besondere Bedeutung haben? So steht ein Schmetterling zum Beispiel für Veränderung und Verwandlung. Logisch eigentlich, schließlich kommt ein Schmetterling zunächst als kriechende Raupe auf die Welt, verpuppt sich dann und bricht schließlich als hübscher Falter aus seinem Kokon. Deshalb gibt er Menschen in einer schwierigen Zeit Kraft und sein Symbol kann dich daran erinnern, wie weit du es gebracht hast.
Mond-Schmuck
Der Mond hat einen großen Einfluss auf Menschen und eine lange Tradition als Symbol. In einigen Kulturen wurde der Erdtrabant als Gegenstück zur Sonne gesehen. Im Christentum ist er Taktgeber für viele religiöse Feste. So wird Ostern etwa immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Im Hinduismus symbolisiert der Mond die Gesundheit eines neugeborenen Kindes und der islamische Kalender basiert auf dem Mondjahr. Es besteht aus 354 oder 355 Tagen, die in zwölf volle Monatszyklen von 29 oder 30 Tagen unterteilt sind. Der Mond ist also noch heute in vielen Kulturen gegenwärtig und symbolisiert das Leben.
Stern-Schmuck
Ein Stern am Himmel ist unerreichbar fern und zugleich allgegenwärtig. Ein Schmuckstück mit einem Stern symbolisiert daher deine Hoffnungen, Wünsche und Ambitionen. Außerdem geben Sterne den Menschen schon seit Ewigkeiten nachts Orientierung. Sie stehen daher auch für Glauben, Vertrauen und die Suche nach dem inneren Licht. Stern-Schmuck ist daher das perfekte Symbol für alle, die sich auf ein Ziel konzentrieren oder sich selbst finden wollen.
Lebensbaum-Schmuck
Der Lebensbaum oder „Baum des Lebens" steht für Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. Das Symbol stammt aus dem Buddhismus und versinnbildlicht den Baum, unter dem Buddha saß, als er erleuchtet wurde. Der Baum des Lebens ist also ein beliebtes Symbol für alle, die sich verbessern und weiterentwickeln wollen.
Schmuck mit dem Unendlichkeitszeichen
Das Unendlichkeitszeichen wurde im 17. Jahrhundert von einem Mathematiker geschaffen – als Symbol für eine unendlich große Zahl. Das Symbol ähnelt einer liegenden Acht und ist in den vergangenen Jahren zu einem echten Modetrend geworden. Menschen, die ein Schmuckstück mit dem Unendlichkeitszeichen tragen, drücken damit meist ihren Glauben an eine unendliche Liebe aus. Romantik pur eben.
Kreuz-Schmuck
Als Symbol des Christentums ist das Kreuz eines der meistgetragenen Schmuckstücke der Welt. Aber heutzutage hat es für viele auch neue symbolhafte Bedeutung. So steht der vertikale Balken für die Verbindung der Trägerin oder des Trägers mit Himmel und Erde. Der horizontale Balken ist Sinnbild für die Verbundenheit mit den Menschen in der Umgebung. Ganz gleich, warum du ein Kreuz trägst, es ist in jedem Fall ein schönes Symbol für Harmonie und Gleichgewicht.
Kleeblatt-Schmuck
Ein vierblättriges Kleeblatt ist selten, deshalb steht es auch für das Glück. Schließlich ist ja auch das Glück etwas Besonderes und nicht unbedingt alltäglich. Was nur wenige wissen, ist, dass bei einem Kleeblatt-Schmuckstück auch jedes einzelne Blatt eine Bedeutung hat. Die vier Blätter stehen für Glaube, Hoffnung, Liebe und Glück.
Schmuck mit einem Text oder Zitat
Ja, wir schummeln hier ein wenig, denn ein Text ist eigentlich kein Symbol. Aber auch eine Gravur verleiht einem Schmuckstück echte Bedeutung. Beliebte Zitate für Schmuck sind zum Beispiel „Ich liebe dich bis zum Mond und zurück" oder „Glaube an dich selbst". Einige schöne aussagekräftige Texte sind „Für immer", „Liebe" oder „Hoffnung". Obwohl die Texte nicht einzigartig sind, können sie für jeden etwas ganz Eigenes bedeuten. Das macht ein Schmuckstück mit einem Text zu etwas ganz Besonderem und Persönlichem.
Und jetzt sind wir neugierig: Welches Symbol spricht dich am meisten an? Hat dich vielleicht ein Symbol ganz besonders an einen lieben Menschen in deinem Leben erinnert? Ein Schmuckstück mit einem Symbol ist nämlich auch ein tolles, persönliches Geschenk und wird gerne als Freundschaftsschmuck getragen.