„Kaufe 3, zahle 2: Silber- und Edelstahlschmuck“. JETZT SHOPPEN!

Der Promise Ring oder Versprechensring ist absolut angesagt – als Symbol für Liebe und Treue oder als Alternative zum Verlobungsring. Möchtest du mehr über Promise Rings wissen und erfahren, wann und warum sie verschenkt werden? Dann lies einfach weiter.

Was ist ein Promise Ring?

Promise Ring, Versprechensring, Liebesring: All diese Begriffe bezeichnen eigentlich ein und dasselbe. Gemeint ist ein Ring, mit dem du deinem Schatz ein Versprechen gibst – meist, dass dir die Beziehung über alles geht und du immer treu sein wirst. Das Besondere an einem Promise Ring? Du kannst dein ganz eigenes Versprechen damit verbinden und ihm Gestalt geben.

Promise ring

Was ist der Unterschied zwischen einem Promise Ring und einem Verlobungsring?

Obwohl beide Ringe die Liebe zwischen zwei Menschen symbolisieren, gibt es einige Unterschiede. Der wohl wichtigste liegt in der Bedeutung. Mit einem Verlobungsring hältst du um die Hand deines Lieblingsmenschen an. Du hast also vor zu heiraten. Bei einem Versprechensring ist das nicht unbedingt der Fall (darf es aber natürlich sein). Was du mit einem Promise Ring genau versprichst, ist absolut individuell und eine Sache zwischen dir und deinem Schatz.

Ein weiterer wichtiger Unterschied liegt im Aussehen der beiden Ringe. Verlobungsringe sind meist Ringe mit einem einzigen Diamanten, dem sogenannten Solitär. Ein Versprechensring dagegen kann jedes Design und jeden Stein haben, der euch gefällt.

Und drittens werden die beiden Ringe auch unterschiedlich getragen. Einen Verlobungsring trägt man am Ringfinger, ob an der linken oder rechten Hand, kannst du hier lesen. Einen Versprechensring kannst du tragen, wo immer du willst. Manche tragen ihn genauso wie einen Verlobungsring, andere stecken ihn bewusst an einen anderen Finger. Die Wahl liegt also bei Dir.

14 karaat ring met hart Infinity ring Ring met uitgesneden ring

Was macht den Promise Ring so beliebt?

Versprechensringe sind sehr beliebt bei Paaren, die nicht den Wunsch haben, eines Tages zu heiraten. Für diese Paare ist der Versprechensring eine schöne Alternative, um sich trotzdem ein Versprechen zu geben – aber eben auf ihre ganz eigene Weise, ohne dass es etwas mit Heiraten zu tun hat.

Promise Rings sind auch angesagt bei Menschen, die zwar noch heiraten wollen, aber nicht sofort. Obwohl man auch lange verlobt sein kann, bevor man heiratet, ist es üblich, relativ bald nach der Verlobung zu heiraten. Für Paare, die noch nicht so weit sind, ist der Versprechensring ein erster Schritt in Richtung Verlobung. Sie versprechen sich damit, zusammenzubleiben und eines Tages zu heiraten – ganz ohne Termindruck.

Für wen ist ein Promise Ring geeignet?

Was das angeht, sind wir zum Glück inzwischen alle gleichberechtigt. Möchtest du deinem Schatz einen Heiratsantrag machen? Tu’s einfach! Mit einem Versprechensring ist es genau dasselbe. Deshalb findest du bei Lucardi viele schöne Promise Rings auch für Männer.

Wollt ihr euch beide gegenseitig einen Versprechensring schenken? Auch das ist möglich. Entscheidet euch zum Beispiel für einen unserer hübschen Promise-Ring-Sets und macht den Moment für euch einfach unvergesslich.

Promise rings

Worauf muss ich beim Kauf eines Promise Rings achten?

Möchtest du deinen Schatz mit einem Promise Ring überraschen? Was für eine tolle Idee. Du hast die freie Wahl, für welchen Ring du dich entscheidest. Achte aber darauf, dass das Design und das Material deinem Schatz gefallen. Soll es also Silber, Gelb- oder Roségold sein? Auch die richtige Größe ist natürlich wichtig. Wenn du sie nicht kennst, keine Sorge. Du bist nicht allein, deshalb kannst du in unserem Blog nachlesen, wie du unauffällig die richtige Ringgröße findest.


Bitte hab noch ein wenig Geduld!

loading..