Shopping Days! 20 % Extra-Rabatt auf alles* JETZT SHOPPEN!

Trägst du einen Ring, der zu fest sitzt? Vielleicht hast du versehentlich einen Ring anprobiert, der dir zu klein war. Oder es ist ein Ring mit emotionalem Wert, den du schon lange nicht mehr abgenommen hast. Also, wie bekommst du ihn am besten ab? Keine Panik, es gibt viele Tricks, die du zunächst einmal ausprobieren kannst. Hier siehst du sie einmal im Überblick:

Okay, tauchen wir also tiefer in die Materie ein. Wie bekommst du einen festsitzenden Ring von deinem Finger?

Tipp 1 - Vorsichtiges Drehen und Ziehen

Ist dein Ring nicht viel zu eng, sondern nur etwas schwieriger zu entfernen? Nimm dann den Ring zwischen Daumen und Zeigefinger, mache kleine Drehbewegungen und ziehe gleichzeitig vorsichtig an dem Ring. Mache das so lange, bis du den Ring vom Finger abgezogen hast. Achte darauf, nicht zu stark zu ziehen. Dein Finger kann dadurch noch mehr anschwellen – und dann geht der Ring natürlich noch schwerer ab.

Tipp 2 - Den Arm hochhalten

Es sieht vielleicht etwas albern aus, aber wenn du deinen Arm ein paar Minuten lang hochhältst, sinkt das Blut aus deinen Fingern und sie werden etwas dünner. Dadurch steigt die Chance, dass du den Ring mit vorsichtigem Ziehen und Drehen vom Finger bekommst. Achte darauf, dass du die Hand wirklich über den Kopf hebst. Natürlich kannst du diese Methode auch mit anderen kombinieren und so ihre Wirksamkeit erhöhen.

Tipp 3: Verwende kaltes Wasser

Hast du vielleicht schon mal bemerkt, dass deine Ringe im Sommer schlechter passen als im Winter? Das liegt an der Temperatur. Wenn es warm ist, sind deine Finger etwas breiter, weil die Blutgefäße anschwellen und du vielleicht sogar Wasser einlagerst. Das Gegenteil passiert, wenn deine Hand Kälte ausgesetzt ist. Mach dir das zunutze: Halte deine Finger ein paar Minuten unter kaltes Wasser.  Und schon wirst du den Ring vermutlich abbekommen, wenn du ihn vorsichtig ein bisschen drehst und ziehst. Tipp: Verwende kein eiskaltes Wasser, das tut weh!

 
Tipp 4: Nutze Schmiermittel

Mit einem Schmiermittel wie Olivenöl, Vaseline oder Babyöl lässt sich der Ring leichter vom Finger streifen. Wähle etwas, das du ohnehin zu Hause hast und achte darauf, dass es wirklich für deine Haut geeignet ist. Auch Shampoo, Conditioner oder Seife und Wasser sind ein guter Tipp. Gib einfach ein wenig von dem Schmiermittel auf deinen Finger, da wo der Ring sitzt, und versuche, auch etwas unter den Ring zu bekommen. Anschließend drehst du den Ring und ziehst gleichzeitig vorsichtig daran. So bekommst du ihn langsam vom Finger.

Tipp 5: Verwende einen Faden

Diese Methode ist etwas komplizierter, aber wenn du den Ring bis jetzt noch nicht vom Finger bekommen hast, stehen die Chancen gut, dass es hiermit klappt. Du brauchst ein langes Stück Nähgarn, Zahnseide oder ein Stück Spitze. Versuche ein Ende unter den Ring zu bekommen und unter dem Ring durchzuziehen – du kannst dafür auch eine Pinzette oder eine stumpfe Nadel nutzen.

Wickel jetzt den Faden oberhalb des Rings (also an der Seite zum Fingergelenk hin) fest um deinen Finger. Achtung: Das sollte nicht wehtun und der Finger sollte auch nicht blau werden. Sollte das der Fall sein, wickel den Faden dann sofort wieder ab! Ist bei dir alles in Ordnung? Dann kannst du jetzt am losen Fadenende unterhalb des Rings ziehen – und zwar nach oben in Richtung Fingerende. So ziehst du den Ring über den Teil des Fingers, den du mit dem Faden umwickelt und so dünner gemacht hast.

Hoffentlich hat dir einer dieser Tipps geholfen, deinen Ring abzubekommen! Falls nicht, suche einen Juwelier auf, der dir dabei helfen kann. Auf jeden Fall ist jetzt aber vermutlich ein guter Zeitpunkt, um über einen besser sitzenden Ring nachzudenken! Zum Glück findest du bei Lucardi eine sehr große Auswahl zu fairen Preisen. Schau dir hier zum Beispiel einmal unsere Silberringe mit Zirkonia an!


Bitte hab noch ein wenig Geduld!

loading..