Du bist verrückt nach Gold und willst gerne mehr über unseren Goldschmuck erfahren? Hier findest du alles, was du wissen musst!

 

Was ist ein Karat bei Goldenen Schmuck?

Karat ist eine gebräuchliche Bezeichnung bei Goldschmuck, aber was genau bedeutet das? Der Begriff Karat gibt an, wie viel Feingold (Feingold ist das Gleiche wie reines Gold) in einem Goldschmuckstück verwendet wurde. Alles Gold, das in Europa verkauft wird, hat mindestens 14 Karat. Ist der Wert niedriger? Dann darf es nicht Gold genannt werden.

14 Karat Gold bedeutet, dass 58,5% reines Gold in einem Schmuckstück verarbeitet sind. Du siehst daher auch einen Garantiestempel mit der Nummer 585 in Goldschmuck. Dies bezieht sich auf den Prozentsatz an reinem Gold in dem jeweiligen Stück. Deshalb wird 14 Karat auch als 585 Gold bezeichnet.

Goldschmuck besteht nicht ausschließlich aus reinem Gold. Das hat den sehr einfachen Grund, dass reines Gold zu zerbrechlich bzw. nicht stark genug ist, um daraus Schmuck herzustellen. Das reine Gold wird daher mit anderen Materialien gemischt, um es stärker zu machen. Dadurch entsteht eine sogenannte Legierung. Die restlichen 41,5% des Schmucks bestehen also aus anderen Metallen, oft Kupfer oder Silber.

Wat is karaat bij gouden sieraden?

 

Was ist dann 9 Karat Schmuck, mit anderen Worten 375 Gold?

Zusätzlich zu unserer großen Auswahl an 14 Karat Goldschmuck findest du bei Lucardi auch 9 Karat Schmuck. In 9 Karat Schmuck istt 37,5% reines Gold verarbeitet und es ist mit 375 gekennzeichnet, deswegen nennen wir es auch 375 Gold. Wie bei 14-Karat-Gold besteht der "Rest" des Schmucks aus anderen Metallen, häufig Kupfer oder Silber. Du kannst sehen, dass das "Gelbgold" von 9 Karat Schmuck eine wärmere Farbe hat. Dies liegt daran, dass in dieser Legierung mehr Kupfer verwendet wird.

 

Was ist ein vergoldetes Schmuckstück?

Neben 14 Karat oder 9 Karat Goldschmuck gibt es auch vergoldetes Schmuck. Wir nennen es auch goldplated. Goldplated Schmuck ist ein gutes alternativ für Gold. Der Schmuck ist gemacht aus Kupfer oder Silber und hat eine schichte Gold. So haben Sie für ein sehr angenehmen Preis den Luxus von Gold!

 

Was ist der unterschied zwischen Gelb-Weiß und Roségold?

Wenn du an Gold denkst, fällt dir als Erstes Gelbgold ein, aber auch Weißgold- oder Roségoldschmuck ist erhältlich. Dies bedeutet nicht, dass das Gold selbst weiß oder rosafarben ist. Goldschmuck hat natürlich eine klassische gelbe Farbe. Aber wie bekommt ein Schmuckstück aus Weißgold oder Roségold seine Farbe?

Wie bei anderen Goldschmuckstücken wird das reine Gold mit anderen Materialien gemischt, wir nennen dies eine Legierung. 14 Karat Weißgoldschmuck hat noch 58,5% reines Gold, nur der Materialmix wurde angepasst. Die Weißgoldlegierung hat im Vergleich zu Gelbgold zusätzliches Silber, Zink oder Palladium, so dass der Schmuck die schöne Farbe Weißgold erhält. Roségoldschmuck enthält mehr Kupfer und erhält daher seine Roséfarbe.

 

Was ist der unterschied zwischen Bicolor oder two-tone Schmuck?

Wir haben in unsere Kollektion Schmuck mit zwei verschiedene Farben. Das eine nennen wir Bicolor und das andere Two-tone Schmuck. Aber was ist jetzt eigentlich der unterschied?

 

Wenn du ein two-tone Schmuckstuck hast, dann ist der ganze Artikel zum Beispiel aus Gelbgold, nur die zweite Farbe ist dann eine schichteWeißgold über ein Teil des Gelbgolds. Bei Bicolor ist es keine Schichtung, sondern das Schmuckstuck besteht aus zwei verschiedenen Teilen. Der eine Teil ist Gelbgold und der andere Weißgold. Es können natürlich auch andere Kombinationen sein, wie z.B. Roségold mit Weißgold.

Geelgouden, witgouden en roségouden sieraden

 

Wie kann ich mein Goldschmuck pflegen?

Schmuck ist immer empfindlich für äußere Einflüsse, auch Edelmetall. So kann es passieren, dass dein Schmuck mit der Zeit matt wird. Gründe dafür können Parfum, Seifenreste oder der pH-Wert von deiner Haut sein.

 

Möchtest du das möglichst vermeiden? Dann...

...trage erst den Schmuck, wenn du dein Parfum, Make-up oder andere Pflegeprodukte schon aufgetragen hast. ...trage deinen Schmuck nicht beim schlafen. So kommt dein Schmuck nicht unnötig in Kontakt mit dem pH-Wert von deiner Haut. Dusche oder schwimme nicht mit deinem Schmuck.
...trage deinen Schmuck nicht beim Sport.

Letzter Tipp: Lagere den Schmuck dort, wo es dunkel und trocken ist, wie zum Beispiel ineinem Schmuckkästchen.

Dein Goldschmuck ist schon etwas stumpf geworden?

Du kannst deinen Goldschmuck am besten mit Lavish säubern. Lavish ist total anders als jeder andere am Markt erhältliche Schmuckreiniger. Er ist so sanft zum Material, dass man damit sogar Opale und Perlen säubern kann. Lavish ist für die gesamte Schmuckkollektion von Diamanten bis hin zu kostbaren Edel- und Halbedelsteinen, Gold, Platin, Silber und sogar Modeschmuck geeignet.

Zertifikate und Responsible Gold

Wir haben zwei besondere Linien zu unserem Gold-Sortiment hinzugefügt, wie Responsible Gold.

Dieser Schmuck wird aus gemacht von arlichem Gold hergestellt. Die Kollektion wird „Arlich“ genannt weil es zertifiziert ist durch Responsible Jewellert Council. Die Responsible Jewellery Council tut etwas Gutes für unsere Umwelt und untersützt fairen Handel. Lies hier mehr, in unseren Blog uber Respeonsible Gold.

Unsere Eheringe haben ein Zertifikat mit dem Scandinavion Certified Gold Symbol. Dieses Symbol steht fur Verantwortung bei der Produktion und Wiederverwendung von Gold. Wir benutzen nur wiederverwendetes Gold bei der Produktion von neuen Produkten.

Responsible gold en duurzame sieraden

Einen Moment, aktualisieren wir den Warenkorb!

loading..